Greencard versus Asylrecht

Die Schleusen öffnen" fordern Unternehmerverbände. Doch Asylsuchende und Flüchtlinge sind weniger denn je erwünscht - nur mehr Fachkräfte werden in Deutschland gebraucht! Programmierer für die schöne neue Welt der Informations-Technologien sollen auf Initiative des Kanzlers mit einer GreenCrad nach Deutschland geholt werden, aber auch Handwerker und Ingenieure werden händeringend von den Kapitalisten gesucht. Aus einem Werbetext: "Softwerft sucht Arbeiter".

Es gibt zehntausende illegalisierter Arbeits-ImmigratInnen und Flüchtlinge ohne Arbeitserlaubnis und Perspektive, denen die brutale Abschiebung statt einer GreenCard droht. Nun sollen Software-Arbeiter u.a. aus Indien eine befristete Arbeitserlaubnis von maximal 5 Jahren bekommen. Hier haidert der Schröder nach schweizer Vorbild: mit rassistisch Vorbehalten untermalt, soll das Aufenthaltsrecht maximal dazu dienen, um der deutschen Wirtschaft aus der Misere der fehlenden Fachkräfte zu helfen. Das ist das sog. 'Rotationsmodell', das die 'Republikaner' schon vor Jahren forderten...